Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Sommergerste

Versuchsstreifen mit Fräse bzw. Pflug Bodenbearbeitung

Seehöhe: 600
Bodentyp: Felsbraunerde
Bodenart: lehmiger Sand
Versuchsanordnung: Streifenversuch
Vorfrucht: Kleegras
Bodenbearbeitung: Fräse/Pflug
Aussaattermin: 15.04.2019
Aussaat: kombiniert (Keiselegge/ Sämaschine)
Pflege: Striegel
Düngung: Trimac Agro
Ernte: 11.08.2019
Versuchsbetreuung: Biokompetenzzentrum Schlägl

Resümee:

Jener Versuchsstreifen, auf dem die Bodenbearbeitung durch die Bodenfräse erfolgte, hinkte der durch den Pflug bearbeiteten Fläche von Beginn an hinterher. Nach dem Anbau startete die Sommergerste auf diesen Flächen auch langsam weg. Zusätzlich wurde dann auch sichtbar, dass durch die Fräse das Luzerne-Kleegras als Vorfrucht schlecht „bekämpft“ wurde und dieses sich stark auf dieser Fläche etablierte, während auf der mit Pflug bearbeiteten Fläche dies kein Problem darstellte. Bei der Ernte stellte diese Mischung mit dem Luzerne-Kleegras hinsichtlich Dreschereinstellung auch ein Problem dar. Dieses „Beikraut“ stellt dementsprechend auch eine Nährstoffkonkurrenz zur Sommergerste dar, wodurch sich eventuell auch der niedrigere Ertrag erklären lässt.Generell waren die Einzelpflanzen zum Zeitpunkt der Ernte sehr unterschiedlich entwickelt, teilweise in der Totreife, Vollreife und teilweise sogar noch in der Teigreife. Durch die Trockenheit im Frühjahr 2019 konnte sich die Halmlänge nur sehr gering ausbilden, wodurch die Wintergerste teilweise nur 25 cm hoch stand.

 

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.