Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome

Mühlviertler Granit Lavendel

Lavendelduft im Mühlviertel

Im Herbst 2020 startet das Biokompetenzzentrum gemeinsam mit der Firma Bergkräuter aus Hirschbach und dem Maschinenbauer Johannes Mittermair in das neue Projekt „Mühlviertler Granit Lavendel“. Das Projekt wird vom Lebensmittelcluster unterstützt und vom Land Oberösterreich gefördet.

In diesem Projekt soll in den nächsten 2 Jahren der Lavendelanbau im Mühlviertel etabliert werden. Die gesamte Produktionskette vom Anbau der Pflanzen über die Entwicklung von Ernte- und Aufbereitungstechniken bis hin zur Produktentwicklung soll dabei speziell für die kleinstrukturierte Landwirtschaft im Mühlviertel entwickelt und erprobt werden! Bei erfolgreicher Umsetzung, könnte ein neuer landwirtschaftlicher Betriebszweig entstehen, der den LandwirtInnen ein klimaangepasstes alternatives bzw. zusätzliches Standbeinen bietet und durch eine fortgesetzte Wertschöpfungskette in der Region einen Mehrwert für die gesamte regionale Wirtschaft bringt!

Die wohlriechende Pflanze Lavendel, zählt zweifelsohne zu den bekanntesten Heilkräutern in Europa. Ursprünglich ist die wärmeliebende Pflanze in der Provence in Frankreich beheimatet, aber aufgrund der Klimaerwärmung scheint es möglich diese Pflanze nun auch bei uns zu kultivieren.

Auf den Feldern von 6 bereits erfahrenen Kräuterbauern (Sarleinsbach, Putzleinsdorf, Auberg, St. Gotthard und Grünbach) werden auf insgesamt ca. 1,8 ha 4 verschiedene Lavendelsorten gepflanzt. Da Lavendel eine völlig neue Kultur für unsere Gegend ist, muss viel Wissen dazu neu erworben werden. Durch verschiedene Varianten und Versuche wird dieses Know-How zur Sorteneignung, Kultivierung, Unkrautbekämpfung bis hin zur Ernte gemeinsam mit den Kräuterbauern erarbeitet. Der Fokus liegt dabei stark auf den technischen Innovationen.

Das Biokompetenzzentrum ist in diesem Projekt vor allem für die praktische und fachliche Begleitung des Lavendelanbaus sowie für die Koordination und Organisation des Projektes zuständig. Um den Lavendelanbau auch wirtschaftlich rentabel und effektiv zu gestalten, spielt die Mechanisierung der einzelnen Arbeitsschritte in dem Projekt eine wichtige Rolle – hierfür wird der Maschinenbauer Johannes Mittermair gemeinsam mit den Landwirten düfteln. Letztendlich wird die Firma Bergkräuter dafür sorgen, dass aus dem geernteten Lavendel spannende Produktkreationen (Gewürze, Tees, Duftkissen,..) entstehen welche dann den Konsumenten angeboten werden können!

Wer genau schaut kann in St. Gotthard, Putzleinsdorf und Sarleinsbach  die ersten angelegten Felder mit den kleinen Lavendeljungpflanzen sehen. Vielleicht hat sich der/die eine oder andere auch schon gefragt was es mit den schwarzen Folien auf sich hat, welche streifenweise auf den Feldern angelegt wurden. Da Lavendel im Jugendstadium sehr anfällig für Beikraut ist, stellt das Setzten in der Mulchfolie eine Kultivierungs-Variante dar, die wir im Projekt testen. Im Frühjahr 2021 kamen noch weitere Pflanzen in die Erde. Zusätzliche Sorten, verschiedene Anbauzeitpunkte und Anbauvarianten (u.a. in Dammkultur), sollen  zeigen unter welchen Bedingungen sich der Lavendel im Mühlviertel am besten kultivieren lässt!

Im Sommer 21 gab es bereits die erste kleine Blüte und die Lavendelfelder erschienen im zarten Lila. Natürlich sieht es noch nicht aus wie die Provence im Mühlviertel, denn die Pflanzen sind noch klein. Aber es wurden bereits die ersten Testversuche mit möglichen Erntegeräten durchgeführt. Aufbauend auf die Erfahrungen der ersten Ernte sowie dem Wissen, dass bei einer Exkursion in Frankreich angeeignet werden konnte, wurde gemeinsam mit dem Maschinenbauer Johannes Mittermair ein Ernteaufsatz für die bereits bestehenden Erntegeräte der Bergkräuter-Bauern entwickelt. Im Sommer 2022 konnte mit dieser Erntetechnik erfolgreich gemäht werden. Die Erträge für das zweite Jahr sind zufriedenstellend - Lavendel braucht bis zu vier Jahre bis er seine volle Größe und Ertrag erreicht hat.

Aktuell wird noch an der geeigneten Technik für die Aufbereitung der Lavendelblüten gearbeitet. In der Produktenwicklung der Bergkräutergenossenschaften entstehen bereits Rezepturen für Produkte mit Mühlviertler Granit Lavendel! Erste Kostproben gab es bereits auf der Freistädter Messe (OÖ) sowie auf der Bio-Österreich Messe in Wieselburg (NÖ).

Die letzten zwei Jahre brachten wichtige Erkenntnisse, die einen Grundstein für die erfolgreiche Kultivierung von Lavendel im Mühlviertel legen. Das Projekt ist zwar mit Jänner 23 schon beendet, die Reise für den Mühlviertler Granit Lavendel hat aber hoffentlich erst begonnen!

 

Projektlaufzeit: August 2020 - Jänner 2023

 

Für weitere Informationen und Fragen zum Lavendelanbau wenden Sie sich gerne an die Bergkräutergenossenschaft

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.